Nikolaus

Trommler mini.jpg

Lasst uns froh und munter sein
Und uns recht von Herzen freun!

Bald ist uns're Schule aus;
Dann zieh'n wir vergnügt nach Haus.
Bald ist Nikolausabend da!

Dann stell ich den Teller auf,
Nikolaus legt gewiß was drauf.
Bald ist Nikolausabend da!

Wenn ich schlaf, dann träume ich:
Jetzt bringt Nikolaus was für mich.

Wenn ich aufgestanden bin,
Lauf ich schnell zum Teller hin.

Nikolaus ist ein guter Mann,
Dem man nicht g'nug danken kann.

Mit dem Heiligen Nikolaus einmal um die Welt

Der Nikolaus von Myra hat in der Zeit von ca.: 286 – 365 n. Chr. gelebt. Ganz sicher kann es nicht mehr bestimmt werden. Er stammte aus der Stadt Demre in der Türkei Dort erinnert traditionell Noel Baba, der Silvester sowohl den Kindern als auch den Erwachsenen Geschenke bringt, an ihn.

Später wurde er Bischof von Myra und zu seiner Verehrung wird noch heute rund um den Globus an ihn erinnert. Er war der bekannteste Heilige der Ostkirche und der lateinischen Kirche. Viele Legenden ranken um ihn.

Eine dieser Legenden ist die Stillung des Schiffsturms, deshalb ist bis heute noch auf manchen Handelsschiffen ein Bildnis des heiligen Nikolaus zu finden.

Es gibt seit dem 15.Jahrhundert eine Tradition des „Schiffchen-Setzens“. Hier wurden aus Papier Nikolausschiffe gebastelt, in die die Gaben gelegt werden konnten. Die Schiffchen wurden später durch Stiefel, Strümpfe, Schuhe oder Teller ersetzt.

In Deutschland stellen die Kinder am Nikolausabend ihre Stiefel und Schuhe vor die Tür, in der Hoffnung, Nikolaus füllt diese in der Nacht mit allerlei Süßigkeiten, Nüssen und Obst.

In Österreich bringt auch der Nikolaus ( Nikolo) die Gaben. Gleichzeitig finden in vielen Städten und Dörfern die Krampus-Umzüge statt. Mit Fellen und Masken verkleidetet Menschen laufen durch die Straßen.

Der Samilauch, begleitet von dem Schmutzli, belohnt in der Schweiz die braven Kinder mit Nüssen, Obst und Lebkuchen.

In Luxemburg wird Kleeschen ganz offiziell in den Städten und Dörfern begrüßt.

Die Grundschulkinder haben es gut: der 6. Dezember ist für sie schulfrei. Die Kinder bereiten einen Teller mit Keksen und etwas Heu für Kleeschen und sein Eselchen vor und hoffen auf reichlich Gaben.

In den Niederlanden bringen der Sinterclaas und früher der Zwarte Piet den Kindern die Süßigkeiten und Geschenke.

Niederländische Einwanderer haben diese Tradition mit nach Nordamerika gebracht: Sinterclaas und Santa Claus sind also irgendwie verwandt. Wobei letztgenannter erst am Weihnachtstag mit seinem Schlitten und seinen Rentieren kommt. Hier gibt es die Tradition, Plätzchen und Milch am Vorabend für Santa Claus hinzustellen – in der Hoffnung, dass am Morgen Teller und Becher leer sind.

Hoch her geht´s in Brasilien zu: Dort fliegt am 6. Dezember ein Hubschrauber in das Macarena – Stadion. Das ist der Beginn der Weihnachtszeit.

Sveti Nikola aus Kroatien wird, wie in Österreich, auch von Krampussen begleitet. Unartige Kinder bekommen eine goldene Rute mit roter Schleife, artige Kinder bekommen Süßigkeiten.

In Russland bringt Väterchen Frost ( Ded Moroz) begleitet von seiner Enkelin Snegurotschka am Neujahrsmorgen den Kindern Geschenke.